Unternehmensinformation
4.500 qm im GIP A7 an Netze ODR GmbH aus Ellwangen
Am 10. November unterzeichneten OB Dieter Henle und Matthias Steiner, Geschäftsführer der Netze ODR GmbH, und Prokurist Günther Baur den Grundstücks-Kaufvertrag: Die Netzgesellschaft, Tochter der EnBW ODR AG, eröffnet im GIP A7 ein großes Bezirkszentrum für ihren südlichen Netzbereich.
Der Spezialist für Strom- und Gasinfrastruktur ist bewährter Partner von Kommunen beim Ausbau erneuerbarer Energien sowie in Bezug auf Glasfaser-Breitbandausbau, Straßenbeleuchtung und Trafostationen. „Das neue Bezirkszentrum Giengen fasst unsere Präsenz im südlichen Aktionsradius auf wirtschaftliche Weise zusammen“, kommentierte Matthias Steiner. Geplant ist ein mehrgeschossiges Betriebsgebäude mit ca. 735 qm Nutzfläche hauptsächlich für Büros, dazu mehrere Garagenstellplätze für den Fuhrpark, Pkw-Stellplätze mit PV-Überdachung, eine ca. 635 qm große Kaltlagerhalle und ein Außenlager mit ca. 475 qm. „Mit dem Bezirkszentrum ersetzen wir bestehende Mietflächen in der gesamten Region, optimieren die Arbeitsabläufe und bündeln die regionale Netzausbau-Verwaltung direkt im Versorgungsgebiet.“
Die Netze ODR zählt 122 Kommunen mit 181 Strom- und Gaskonzessionen in der Region Ostwürttemberg und Bayerisch-Schwaben zu ihren Kunden. „Wir freuen uns sehr, dem Unternehmen bei uns in Giengen die Erweiterungsmöglichkeit zu bieten, die es benötigt“, so OB Dieter Henle, „nicht zuletzt aufgrund der attraktiven Beschäftigungschancen: Vor Ort sollen zunächst 43, perspektivisch 57 Arbeitsplätze entstehen, darunter kaufmännische und gewerbliche Ausbildungsplätze.“ Über den Hauptsitz Ellwangen biete die Netze ODR zudem Studienplätze, in Sachen Verkehrsbelastung werde sie kaum zu spüren sein: Außer ein bis zwei Lkws pro Tag verkehren hauptsächlich Montagefahrzeuge.
Matthias Steiner bezeichnete das Engagement als Triple-Win-Aktion für die Stadt Giengen, das Unternehmen und sein Team: „Die Netze ODR gehen mit Giengen auf Expansionskurs und bündeln die Arbeitsplätze vor Ort. Für uns kam als ergänzender Standort nur Giengen in Frage: Die Stadt befindet sich in Aufbruchstimmung – auch unsere Mitarbeitenden haben sich über diese Standortwahl sehr gefreut!“ Der Oberbürgermeister hob das schnelle Wachstum der Netzgesellschaft im Zukunftsmarkt erneuerbare Energien hervor: „Eine perfekte Ergänzung für unser innovatives Gewerbegebiet: Die Netze ODR passt sehr gut in den gewünschten Branchenmix im GIP A7!“