Photovoltaikanlage
In wenigen Schritten zu Ihrer PV-Anlage
1. Schritt
Netzanfrage / Anmeldung
Jeder Anlagenbetreiber ist dazu verpflichtet die Anlage beim zuständigen Netzbetreiber anzumelden. Dadurch können wir die Anschlusssituation prüfen und die netztechnischen Auswirkungen der Anlage berechnen.
Die Anmeldung kann sowohl von Ihnen als auch von Ihrem Elektroinstallateur über unser digitales Anmeldeformular durchgeführt werden.
2. Schritt
Netzverträglichkeitsprüfung
Wir ermitteln, wie wir Ihre Anlage sicher in unser Netz integrieren können. In der Regel senden wir Ihnen innerhalb weniger Wochen die Mitteilung des Netzverknüpfungspunkts zu. Darin informieren wir Sie auch über eventuell erforderliche Netzverstärkungsmaßnahmen.
Den Netzverknüpfungspunkt reservieren wir sechs Monate lang für Sie.
3. Schritt
Fertigmeldung
Nachdem der Bau Ihrer Anlage abgeschlossen ist, erhalten wir von Ihrem beauftragten/eingetragenen Elektroinstallateur die Fertigmeldung. Dies bestätigt uns, dass Ihre Anlage betriebsbereit montiert wurde und in der Lage ist, Strom zu erzeugen und einzuspeisen.
4. Schritt
Zählermontage
Nach Erhalt der Fertigmeldung beauftragen wir für Sie die Zählermontage. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung, um einen Termin zu vereinbaren. Mit dem Zählertausch bzw. der Zählermontage schaffen wir die Voraussetzung für die Inbetriebnahme Ihrer Anlage.
5. Schritt
Stromeinspeisebestätigung
Abschließend erhalten Sie Ihre Stromeinspeisebestätigung. Darin sind alle Einzelheiten zum Anschluss, Betrieb und der Vergütung Ihrer Erzeugungsanlage enthalten. Außerdem berechtigt Sie die Stromeinspeisebestätigung sich auf unserem Kundenzentrum Online anzumelden. Bitte hinterlegen Sie dort Ihre Daten wie beispielsweise Kontonummer und Steuernummer.
Hinweis
Formulare zur Fertigmeldung Ihrer PV-Anlage
Erklärvideo für die Netzanfrage / Anmeldung einer PV-Anlage
Kontakt
Bei Fragen zur Anmeldung Ihrer PV-Anlage, wenden Sie sich bitte an unser EEG-Team.